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Endoskopische Schlauchmagenbildung (ESG) zur Gewichtsreduktion
Die endoskopische Magenverkleinerung oder -naht ist eine innovative, nicht-chirurgische und vollständig reversible Methode zur Behandlung von Fettleibigkeit, bei der das Magenvolumen durch endoskopisches Nähen, d. h. das Vernähen des Magens von innen, reduziert wird. Dieses ESG-Verfahren kann bei adipösen Patienten als primäre Maßnahme bei Personen durchgeführt werden, die sich keiner bariatrischen Operation unterziehen wollen oder Kontraindikationen für eine Operation haben, oder als Revision einer bariatrischen Operation nach vorherigen bariatrischen Eingriffen.
Im KCM-Zentrum für Adipositas- und Stoffwechselchirurgie wird dieses ESG-Verfahren nach einer umfassenden Diagnostik von einem sehr erfahrenen Chirurgen durchgeführt, der in Polen und Europa bekannt ist, Facharzt für Allgemeinchirurgie und Gastroenterologe, Dr. med. Artur Raiter, PhD
Die endoskopische Schlauchmagenbildung, die sogenannte endoskopische Magenverkleinerung oder endoskopische Schlauchmagenbildung, ist ein modernes Verfahren zur Behandlung von Adipositas, das das Angebot an chirurgischen Behandlungen von Adipositas wie die laparoskopische Schlauchmagenbildung oder den Magenbypass ergänzt.
Mehr lesen Für welche Patienten kann die endoskopische Schlauchmagenbildung empfohlen werden? Eine Magenverkleinerung kann bereits bei Patienten mit einem BMI von 27 durchgeführt werden, die somit nicht für invasivere Adipositasbehandlungen wie bariatrische chirurgische Eingriffe in Frage kommen. Die endoskopische Magenverkleinerung kann daher bei Patienten bereits im Adipositas-Stadium I als primärer Eingriff durchgeführt werden. In diesem Fall kann die endoskopische Magenverkleinerung eine Alternative zu Magenballons darstellen. Die endoskopische Magennaht kann auch als bariatrische Revisionsoperation eingesetzt werden, z. B. wenn ein Patient sich vor Jahren einer Adipositasoperation unterzogen hat, sein Magen sich aber wieder ausdehnt. Die endoskopische Gastroplastik kann aufgrund des viel geringeren Risikos als Revisionsverfahren empfohlen werden. Eine weitere Patientengruppe, die von einer endoskopischen Magenverkleinerung profitieren kann, sind Patienten mit einem BMI über 60, die für die Sicherheit des geplanten chirurgischen Eingriffs wie einer Schlauchmagenbildung oder eines Bypasses effektiv abnehmen können. In diesem Fall wird die endoskopische Magenverkleinerung als erster Schritt der Adipositasbehandlung durchgeführt. Die geplante bariatrische Operation kann als zweiter Schritt durchgeführt werden – nachdem der Patient bereits viel dünner ist und das Risiko für den Eingriff und die Anästhesie viel geringer ist Bei diesem minimalinvasiven Eingriff wird der Magen von innen mit einem Video-Gastroskop mit einer kleinen HD-Kamera und einem Overstitch-Nahtgerät vernäht, wodurch das Magenvolumen um 60–80 % reduziert wird. Ein Einweg-Nahtsystem wird durch den Kanal des Endoskops in den Magen eingeführt, um den Magen mit Nähten zu verkleinern. Während des Eingriffs, der bis zu einer Stunde dauert, beginnt der Chirurg, den Magen mit einem Faden der entsprechenden Größe und Art zu vernähen. Nach dem Eingriff wird das Gerät aus dem Körper des Patienten entfernt. Der Hauptvorteil der endoskopischen Magenverkleinerung besteht darin, dass sie vollständig reversibel ist. Der zweite Hauptvorteil dieser Behandlung ist ihre geringe Invasivität, ohne chirurgische Veränderung der anatomischen Form des Magens, ohne Narben oder Einschnitte in der Magenwand zu hinterlassen. Die endoskopische Gastroplastik ist bei Patienten, die sich an die Empfehlungen halten, etwas weniger wirksam als die invasivere laparoskopische Magenverkleinerung, d. h. die Schlauchmagenbildung (Gastrektomie). Die endoskopische Magenverkleinerung wird unter Vollnarkose durchgeführt, der Krankenhausaufenthalt ist sehr kurz, der Patient geht am selben oder am nächsten Tag nach dem Eingriff nach Hause. Die endoskopische Schlauchmagenbildung ist ein relativ sicheres und viel weniger invasives Verfahren im Vergleich zu bariatrischen Operationen. Es handelt sich um ein minimal invasives und vollständig reversibles Verfahren. Die Nähte/Fäden, die zur Verringerung des Magenvolumens eingesetzt werden, können nach dem Gewichtsverlust jederzeit endoskopisch, d. h. auch nicht-chirurgisch, herausgeschnitten und mit der Nahrung ausgeschieden werden.
Endoskopische Schlauchmagenbildung
Die KCM-Klinik bietet Patienten die bestmögliche medizinische Versorgung. Dank der umfangreichen Erfahrung in der Arbeit mit adipösen Patienten hat das Team des Krankenhauses ein optimales Paket zusammengestellt, das alle erforderlichen Tests und Beratungen umfasst. Bevor man sich für den Eingriff entscheidet, ist es hilfreich zu erfahren, was das Paket der endoskopischen Schlauchmagenbildung beinhaltet. Die Kosten für die Dienstleistung umfassen:
- die endoskopische Magenverkleinerung unter Vollnarkose,
- ein eintägiger Krankenhausaufenthalt – alle Patientenzimmer sind sehr komfortabel und mit Smart-TV, Netflix und WLAN-Zugang ausgestattet,
- eine umfassende Diagnostik und alle präoperativen Konsultationen,
- eine individuelle Betreuung durch einen klinischen Ernährungsberater und einen Psychologen zusammen mit einem 7-wöchigen Diätplan,
- Zugang zu einer Patientenunterstützungsgruppe – KCM Clinic – Weight Loss Surgery Poland,
- Zugang zu einem YouTube-Kanal – KCM Bariatric Kitchen.
Patienten, die aus dem Ausland anreisen und Unterstützung bei der Organisation ihres Aufenthalts in Polen benötigen, können sich an das Personal des Krankenhauses wenden. Zu den zusätzlichen Dienstleistungen der KCM-Klinik gehören die Organisation einer Unterkunft im 3-Sterne-Hotel Accor Mercure Jelenia Góra und die Bereitstellung eines persönlichen Fahrers, der den Patienten und seine Begleitpersonen vom Flughafen oder Bahnhof abholt.
Wie wird die endoskopische Schlauchmagenbildung in der KCM-Klinik durchgeführt?
Die endoskopische Schlauchmagenbildung ist im Vergleich zu anderen Verfahren zur Gewichtsreduktion relativ neu. Die KCM-Klinik ist eines der wenigen europäischen Krankenhäuser, das hochspezialisierte Ärzte mit langjähriger Erfahrung in der Durchführung dieser endochirurgischen Behandlung beschäftigt. Dieses Verfahren zur Gewichtsreduktion dauert etwa 60 bis 90 Minuten und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das bedeutet, dass der Patient während der Endochirurgie schläft und nichts spürt.
Welche Geräte werden in der KCM-Klinik für die endoskopische Schlauchmagenbildung verwendet?
Bei der endoskopischen Schlauchmagenbildung in der KCM-Klinik verwendet der Arzt ein Apollo OverStitch-Gerät. Es handelt sich um einen langen und flexiblen Schlauch mit einer Kamera und einem Satz Nahtwerkzeuge an einem Ende. Der Bariatriker führt ihn durch den Hals des Patienten in den Magen ein. Anschließend vernäht er den entsprechenden Teil des Organs von innen und entfernt das Endoskop. Das OverStitch-System ist sehr innovativ und sein Hersteller, Apollo Endosurgery, gilt als führend auf dem Gebiet der chirurgischen Öffnungen.
Wie bereitet man sich auf die endoskopische Schlauchmagenbildung vor?
Vor der endoskopischen Schlauchmagenbildung ist es von entscheidender Bedeutung, sich richtig auf den Eingriff vorzubereiten. Der Prozess ähnelt dem Vorgehen vor einer Magenoperation. Der erste Schritt der Behandlung ist ein langes Gespräch mit einem Bariatriker und einem Ernährungsberater. Sie erklären dem Patienten alles, was er wissen muss, und entscheiden, ob die Person für diese Behandlung in Frage kommt. Vor der endoskopischen Schlauchmagenbildung sollte der Patient einige Tage lang eine flüssige Diät einhalten, um den Magen nicht zu überlasten. Der wichtigste diagnostische Test vor dem Eingriff ist die Gastroskopie.
Gibt es Kontraindikationen für den Eingriff?
Obwohl die endoskopische Behandlung zur Gewichtsabnahme ziemlich sicher ist, gibt es einige Kontraindikationen für den Eingriff. Die Ärzte der KCM-Klinik prüfen immer, ob der Patient nicht an folgenden Erkrankungen leidet:
- Entzündungen im Magen oder in der Speiseröhre,
- strukturellen Veränderungen im oberen Magen-Darm-Trakt oder
- Magen-Darm-Hernien
leidet. Diese Behandlung zur Gewichtsabnahme ist auch für geschwächte Patienten, die an Krebs leiden, nicht zugänglich. Sie kann nicht durchgeführt werden, wenn die Patientin schwanger ist, stillt oder plant, im kommenden Jahr Mutter zu werden.
Ernährung nach endoskopischer Schlauchmagenbildung
Nach dem Eingriff darf der Patient acht Stunden lang nichts essen. Anschließend muss er mindestens eine Woche lang eine flüssige Diät einhalten. Danach kann er in der Regel mit dem Verzehr von weichem Schaum und Püree beginnen. Während dieser Zeit ist es wichtig, dass der Patient eng mit einem Ernährungsberater zusammenarbeitet, der ihn durch die Phasen der speziellen Diät führt. Der letzte Schritt ist ein gesunder und ausgewogener Ernährungsplan, der für den Rest des Lebens befolgt werden sollte. Nur so kann der durch die bariatrische Behandlung erzielte Gewichtsverlust von Dauer sein.
Nachsorge in der KCM-Klinik
Da der Eingriff mit einem Endoskop durchgeführt wird, das durch den Rachen des Patienten eingeführt wird, ohne dass Einschnitte im Bauchraum erforderlich sind, muss der Patient in der Regel nicht länger als einen Tag im Krankenhaus bleiben. Die KCM-Klinik bietet Beratungen durch mehrere Spezialisten an, die im Preis jedes bariatrischen Eingriffs enthalten sind. Wöchentlich finden Treffen der Adipositas-Selbsthilfegruppe mit einem Ernährungsberater und einem Psychologen statt, die für Patienten, die Englisch, Deutsch und Polnisch sprechen, verfügbar sind.
Was ist der Unterschied zwischen der endoskopischen Schlauchmagen-Gastroplastik und herkömmlichen Verfahren zur Gewichtsreduktion?
Was die endoskopische Schlauchmagenbildung von anderen Verfahren zur Gewichtsabnahme unterscheidet, ist die Verwendung eines Endoskops, das durch die Speiseröhre des Patienten und nicht durch einen Schnitt im Bauchraum eingeführt wird. Dadurch ist diese Methode deutlich weniger invasiv und sicherer als jede bariatrische Operation. Darüber hinaus werden bei der Schlauchmagenbildung keine Schnitte in den Körper des Patienten gemacht und es wird kein Teil des Magens entfernt.
Was ist der Unterschied zwischen der endoskopischen Schlauchmagenbildung und der laparoskopischen Schlauchmagenresektion?
Die laparoskopische Schlauchmagenresektion zielt darauf ab, die Magenkapazität auf die gleiche Größe wie bei der endoskopischen Schlauchmagenbildung zu reduzieren. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Verfahren besteht darin, dass bei der laparoskopischen Magenresektion der dehnbare Teil des Organs abgeschnitten und entfernt wird, sodass der Eingriff nicht rückgängig gemacht werden kann. Bei der endoskopischen Schlauchmagenbildung wird der große, elastische Teil des Magens lediglich zugenäht (die Nähte sind jedoch sehr widerstandsfähig und halten problemlos ein Leben lang).
Endoskopische Schlauchmagenbildung oder laparoskopische Schlauchmagenentfernung – welche ist vorteilhafter?
Nach einer laparoskopischen Schlauchmagenoperation ist es etwas einfacher, Gewicht zu verlieren als nach einer endoskopischen Schlauchmagenplastik. Der Grund dafür könnte mit einem Hormon zusammenhängen, das von den Zellen des Magens produziert wird und Ghrelin genannt wird. Es führt zu einer Gewichtszunahme, indem es den Appetit anregt. Bei einer Gastrektomie entfernt der Chirurg einen großen Teil des Magens, wodurch der Ghrelinspiegel deutlich sinkt. Bei der Gastroplastik wird der Magen zugenäht, aber seine Zellen funktionieren weiterhin und produzieren dieses Hormon. Dieses Verfahren führt zu keiner Veränderung der Ghrelinkonzentration im Körper des Patienten.
Jede laparoskopische bariatrische Operation birgt ein viel größeres Risiko für unerwünschte Nebenwirkungen als die endoskopische Therapie. Unerwünschte Ereignisse, wie die Entwicklung einer gastroösophagealen Refluxkrankheit, sind bei einer Schlauchmagenoperation viel häufiger als bei einer endoskopischen Behandlung.
Wie viel Gewicht ein Patient verlieren kann, hängt weitgehend von der Einhaltung eines gesünderen Lebensstils ab. Personen, die an durch Fettleibigkeit bedingten Gesundheitsproblemen wie Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck leiden und einen Body-Mass-Index von über 28 haben, sollten einen erfahrenen Adipositasspezialisten konsultieren. Ein Arzt kann ihnen bei der Auswahl des besten Verfahrens zur Gewichtsabnahme helfen.
- Über das Verfahren
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Endoskopische Schlauchmagenbildung
Die KCM-Klinik bietet Patienten die bestmögliche medizinische Versorgung. Dank der umfangreichen Erfahrung in der Arbeit mit adipösen Patienten hat das Team des Krankenhauses ein optimales Paket zusammengestellt, das alle erforderlichen Tests und Beratungen umfasst. Bevor man sich für den Eingriff entscheidet, ist es hilfreich zu erfahren, was das Paket der endoskopischen Schlauchmagenbildung beinhaltet. Die Kosten für die Dienstleistung umfassen:
- die endoskopische Magenverkleinerung unter Vollnarkose,
- ein eintägiger Krankenhausaufenthalt – alle Patientenzimmer sind sehr komfortabel und mit Smart-TV, Netflix und WLAN-Zugang ausgestattet,
- eine umfassende Diagnostik und alle präoperativen Konsultationen,
- eine individuelle Betreuung durch einen klinischen Ernährungsberater und einen Psychologen zusammen mit einem 7-wöchigen Diätplan,
- Zugang zu einer Patientenunterstützungsgruppe – KCM Clinic – Weight Loss Surgery Poland,
- Zugang zu einem YouTube-Kanal – KCM Bariatric Kitchen.
Patienten, die aus dem Ausland anreisen und Unterstützung bei der Organisation ihres Aufenthalts in Polen benötigen, können sich an das Personal des Krankenhauses wenden. Zu den zusätzlichen Dienstleistungen der KCM-Klinik gehören die Organisation einer Unterkunft im 3-Sterne-Hotel Accor Mercure Jelenia Góra und die Bereitstellung eines persönlichen Fahrers, der den Patienten und seine Begleitpersonen vom Flughafen oder Bahnhof abholt.
Wie wird die endoskopische Schlauchmagenbildung in der KCM-Klinik durchgeführt?
Die endoskopische Schlauchmagenbildung ist im Vergleich zu anderen Verfahren zur Gewichtsreduktion relativ neu. Die KCM-Klinik ist eines der wenigen europäischen Krankenhäuser, das hochspezialisierte Ärzte mit langjähriger Erfahrung in der Durchführung dieser endochirurgischen Behandlung beschäftigt. Dieses Verfahren zur Gewichtsreduktion dauert etwa 60 bis 90 Minuten und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das bedeutet, dass der Patient während der Endochirurgie schläft und nichts spürt.
Welche Geräte werden in der KCM-Klinik für die endoskopische Schlauchmagenbildung verwendet?
Bei der endoskopischen Schlauchmagenbildung in der KCM-Klinik verwendet der Arzt ein Apollo OverStitch-Gerät. Es handelt sich um einen langen und flexiblen Schlauch mit einer Kamera und einem Satz Nahtwerkzeuge an einem Ende. Der Bariatriker führt ihn durch den Hals des Patienten in den Magen ein. Anschließend vernäht er den entsprechenden Teil des Organs von innen und entfernt das Endoskop. Das OverStitch-System ist sehr innovativ und sein Hersteller, Apollo Endosurgery, gilt als führend auf dem Gebiet der chirurgischen Öffnungen.
- Vorbereitung
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Wie bereitet man sich auf die endoskopische Schlauchmagenbildung vor?
Vor der endoskopischen Schlauchmagenbildung ist es von entscheidender Bedeutung, sich richtig auf den Eingriff vorzubereiten. Der Prozess ähnelt dem Vorgehen vor einer Magenoperation. Der erste Schritt der Behandlung ist ein langes Gespräch mit einem Bariatriker und einem Ernährungsberater. Sie erklären dem Patienten alles, was er wissen muss, und entscheiden, ob die Person für diese Behandlung in Frage kommt. Vor der endoskopischen Schlauchmagenbildung sollte der Patient einige Tage lang eine flüssige Diät einhalten, um den Magen nicht zu überlasten. Der wichtigste diagnostische Test vor dem Eingriff ist die Gastroskopie.
Gibt es Kontraindikationen für den Eingriff?
Obwohl die endoskopische Behandlung zur Gewichtsabnahme ziemlich sicher ist, gibt es einige Kontraindikationen für den Eingriff. Die Ärzte der KCM-Klinik prüfen immer, ob der Patient nicht an folgenden Erkrankungen leidet:
- Entzündungen im Magen oder in der Speiseröhre,
- strukturellen Veränderungen im oberen Magen-Darm-Trakt oder
- Magen-Darm-Hernien
leidet. Diese Behandlung zur Gewichtsabnahme ist auch für geschwächte Patienten, die an Krebs leiden, nicht zugänglich. Sie kann nicht durchgeführt werden, wenn die Patientin schwanger ist, stillt oder plant, im kommenden Jahr Mutter zu werden.
- Diät
-
Ernährung nach endoskopischer Schlauchmagenbildung
Nach dem Eingriff darf der Patient acht Stunden lang nichts essen. Anschließend muss er mindestens eine Woche lang eine flüssige Diät einhalten. Danach kann er in der Regel mit dem Verzehr von weichem Schaum und Püree beginnen. Während dieser Zeit ist es wichtig, dass der Patient eng mit einem Ernährungsberater zusammenarbeitet, der ihn durch die Phasen der speziellen Diät führt. Der letzte Schritt ist ein gesunder und ausgewogener Ernährungsplan, der für den Rest des Lebens befolgt werden sollte. Nur so kann der durch die bariatrische Behandlung erzielte Gewichtsverlust von Dauer sein.
- Betreuung nach der Behandlung
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Nachsorge in der KCM-Klinik
Da der Eingriff mit einem Endoskop durchgeführt wird, das durch den Rachen des Patienten eingeführt wird, ohne dass Einschnitte im Bauchraum erforderlich sind, muss der Patient in der Regel nicht länger als einen Tag im Krankenhaus bleiben. Die KCM-Klinik bietet Beratungen durch mehrere Spezialisten an, die im Preis jedes bariatrischen Eingriffs enthalten sind. Wöchentlich finden Treffen der Adipositas-Selbsthilfegruppe mit einem Ernährungsberater und einem Psychologen statt, die für Patienten, die Englisch, Deutsch und Polnisch sprechen, verfügbar sind.
- FAQ
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Was ist der Unterschied zwischen der endoskopischen Schlauchmagen-Gastroplastik und herkömmlichen Verfahren zur Gewichtsreduktion?
Was die endoskopische Schlauchmagenbildung von anderen Verfahren zur Gewichtsabnahme unterscheidet, ist die Verwendung eines Endoskops, das durch die Speiseröhre des Patienten und nicht durch einen Schnitt im Bauchraum eingeführt wird. Dadurch ist diese Methode deutlich weniger invasiv und sicherer als jede bariatrische Operation. Darüber hinaus werden bei der Schlauchmagenbildung keine Schnitte in den Körper des Patienten gemacht und es wird kein Teil des Magens entfernt.
Was ist der Unterschied zwischen der endoskopischen Schlauchmagenbildung und der laparoskopischen Schlauchmagenresektion?
Die laparoskopische Schlauchmagenresektion zielt darauf ab, die Magenkapazität auf die gleiche Größe wie bei der endoskopischen Schlauchmagenbildung zu reduzieren. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Verfahren besteht darin, dass bei der laparoskopischen Magenresektion der dehnbare Teil des Organs abgeschnitten und entfernt wird, sodass der Eingriff nicht rückgängig gemacht werden kann. Bei der endoskopischen Schlauchmagenbildung wird der große, elastische Teil des Magens lediglich zugenäht (die Nähte sind jedoch sehr widerstandsfähig und halten problemlos ein Leben lang).
Endoskopische Schlauchmagenbildung oder laparoskopische Schlauchmagenentfernung – welche ist vorteilhafter?
Nach einer laparoskopischen Schlauchmagenoperation ist es etwas einfacher, Gewicht zu verlieren als nach einer endoskopischen Schlauchmagenplastik. Der Grund dafür könnte mit einem Hormon zusammenhängen, das von den Zellen des Magens produziert wird und Ghrelin genannt wird. Es führt zu einer Gewichtszunahme, indem es den Appetit anregt. Bei einer Gastrektomie entfernt der Chirurg einen großen Teil des Magens, wodurch der Ghrelinspiegel deutlich sinkt. Bei der Gastroplastik wird der Magen zugenäht, aber seine Zellen funktionieren weiterhin und produzieren dieses Hormon. Dieses Verfahren führt zu keiner Veränderung der Ghrelinkonzentration im Körper des Patienten.
Jede laparoskopische bariatrische Operation birgt ein viel größeres Risiko für unerwünschte Nebenwirkungen als die endoskopische Therapie. Unerwünschte Ereignisse, wie die Entwicklung einer gastroösophagealen Refluxkrankheit, sind bei einer Schlauchmagenoperation viel häufiger als bei einer endoskopischen Behandlung.
Wie viel Gewicht ein Patient verlieren kann, hängt weitgehend von der Einhaltung eines gesünderen Lebensstils ab. Personen, die an durch Fettleibigkeit bedingten Gesundheitsproblemen wie Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck leiden und einen Body-Mass-Index von über 28 haben, sollten einen erfahrenen Adipositasspezialisten konsultieren. Ein Arzt kann ihnen bei der Auswahl des besten Verfahrens zur Gewichtsabnahme helfen.
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