Bariatrische und Metabolische Chirurgie – Adipositaschirurgie

Die Prävalenz der Adipositas ist in den letzten zehn Jahren sprunghaft angestiegen. Mit schätzungsweise 13 % der erwachsenen Weltbevölkerung, die an dieser Krankheit leiden, hat sie ein epidemisches Ausmaß erreicht. Die Menschen erkennen allmählich, dass die Folgen von Übergewicht nicht nur kosmetischer Natur sind, sondern auch ein Gesundheitsrisiko darstellen. Daher suchen viele Menschen jetzt nach einer Operation zur Gewichtsreduzierung im Ausland.

Von all diesen Methoden ist die bariatrische Chirurgie, auch bekannt als Gewichtsverlustchirurgie oder Adipositaschirurgie, nach wie vor die wirksamste. Bariatrische Chirurgie ist ein Sammelbegriff für verschiedene chirurgische Eingriffe zur Gewichtsreduktion, die das Verdauungssystem, d. h. den Magen und den Darm, verändern, um Fettleibigkeit und andere damit verbundene Krankheiten zu behandeln.

Die gängigsten Arten der bariatrischen (Adipositas-) Chirurgie:

  • Gastric Sleeve – Laparoskopische Sleeve-Gastrektomie (LSG)
  • Magenbypass
  • Mini-Magenbypass
  • Revisionschirurgie, Magenband-Entfernung
  • Magenballon, Magenballon, Infragastrischer Ballon

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    Durch die Veränderung der Anatomie des Verdauungstrakts, entweder durch Verkleinerung des Magens oder durch Umgehung eines Teils des Darms, führt die Operation zu einem verminderten Hungergefühl und einer geringeren Nahrungsaufnahme. Die Operation wird mit einer minimalinvasiven laparoskopischen oder robotergestützten Operationstechnik durchgeführt, wodurch der Eingriff weniger schmerzhaft ist und sich schneller erholt.

    Darüber hinaus garantiert die bariatrische Chirurgie in Polen einen längeren Zeitraum der Gewichtsabnahme; Studien haben außerdem gezeigt, dass zu den weiteren Vorteilen der Operation die Behandlung von Diabetes und Bluthochdruck sowie eine Verringerung der Sterblichkeitsrate bei Fettleibigkeit von 40 % auf 23 % gehören. Die Operation gibt den Patienten, die an Fettleibigkeit leiden, die Möglichkeit, eine bessere Lebensqualität und eine längere Lebensdauer zu genießen. Zu den beliebtesten Verfahren zur Gewichtsreduktion, die in unserem Krankenhaus durchgeführt werden, gehören:

    Gastric Sleeve – Laparoskopische Sleeve-Gastrektomie (LSG): Die laparoskopische Sleeve-Gastrektomie des Magens, bei der etwa 80 % des Magenvolumens entfernt werden, wird im Allgemeinen als „Sleeve“ bezeichnet. Obwohl der verbleibende Teil des Magens – in der Regel von der Größe einer Banane – seine Verdauungsfähigkeiten behält, ist die Kapazität für die Nahrungsaufnahme reduziert. Durch die Entfernung des Teils des Magens, der für die Produktion des größten Teils des Hungerhormons verantwortlich ist, wird das Hungergefühl verringert. Die Operation wirkt sich also auf den Stoffwechsel des Körpers aus.

    Magenbypass: Das Verfahren ist nach dem französischen Begriff „in Form von Y“ benannt und gehört zu den häufigsten Operationen zur Gewichtsreduktion. Dabei wird ein kleiner Teil des Magens direkt mit einem Teil des Dünndarms verbunden, wobei der Rest des Magens umgangen wird, der somit keine Nahrung mehr speichert oder verdaut. Der Teil des Dünndarms, der den umgangenen Magen entleert, wird dann wieder mit dem Teil des Dünndarms verbunden, der den kleinen Magen etwa drei bis vier Meter nach unten entleert, was zu der Y-Form führt, für die dieses Verfahren bekannt ist. Dies hat zur Folge, dass der kleine Teil des Magens einen kleinen Magenbeutel bildet, der die Menge der aufgenommenen Nahrung begrenzt. Die aufgenommene Nahrung umgeht dann den größeren Teil des Magens sowie den ersten Teil des Dünndarms, was zu einer verringerten Absorption führt.

    Laparoskopischer Mini-Magenbypass: this procedure combines some of the attributes of gastric sleeve and gastric bypass. Here, the upper portion of the stomach is divided into an elongated gastric tube, and it is directly joined to a loop of the small intestine, completely bypassing the rest of the stomach — which is left for the production of digestive juices — and the upper part of the small intestine called the duodenum. The effect of this is that the small stomach tube limits the amount of food ingested, and the bypassed duodenum results in decreased absorption.

    Intragastrischer Ballon: Bei diesem Verfahren wird ein mit Kochsalzlösung gefüllter Silikonballon in den Magen eingeführt. Die Funktion des Ballons besteht darin, auf die Magenwände zu drücken, wodurch der Eindruck entsteht, dass der Magen voll ist. Der Effekt ist, dass das Völlegefühl die Menge der aufgenommenen Nahrung einschränkt.

    Wissenschaftliche Gesellschaften haben Richtlinien, in denen festgelegt ist, wer für eine Gewichtsreduktionsoperation im Ausland in Frage kommt. Dies beginnt in der Regel mit einem BMI (Body-Mass-Index) von 40 bzw. 32-35 bei Patienten mit mindestens zwei Begleiterkrankungen (nebeneinander bestehende Krankheiten, d. h. Diabetes und Bluthochdruck).

    Neben dem Body-Mass-Index ist es notwendig, den bariatrischen Chirurgen über bestehende Erkrankungen zu informieren und eine umfassende Anamnese über Herzerkrankungen, frühere Unterleibsoperationen oder eine frühe Schwangerschaft zu erstellen.

    Wichtig ist auch, dass die ärztlichen Ratschläge nach der Operation strikt befolgt werden. Der Chirurg kann dem Patienten vorschlagen, anstrengende Aktivitäten, kohlensäurehaltige Getränke, Rauchen, Alkohol, kosmetische Eingriffe, bestimmte Medikamente und sogar eine Schwangerschaft bis zu 18 Monate nach dem Eingriff zu vermeiden.

    Die Chirurgen können auch zu bestimmten Praktiken raten, die den Genesungsprozess unterstützen könnten, z. B. die Zufuhr von Proteinen für den Muskelaufbau, flüssige oder pürierte Nahrung für etwa drei Wochen nach dem Eingriff, leichte körperliche Betätigung usw. Diese Maßnahmen hängen von der Veranlagung jedes Einzelnen ab. Es wird daher empfohlen, vor und nach dem Eingriff einen Arzt zu konsultieren.

    Bevor man sich für eine bariatrische Operation entscheidet, gibt es natürlich viele Fragen zur Adipositaschirurgie. Diese Behandlungen wirken sich langfristig auf das übrige Leben aus, sind jedoch je nach individueller Veranlagung und den Eigenschaften der Patienten unterschiedlich. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, für detaillierte Antworten auf diese Fragen einen Arzt des ersten Kontakts oder einen Chirurgen für bariatrische Medizin zu konsultieren.

    Kann ich mich einer laparoskopischen Operation unterziehen, wenn ich in der Vergangenheit bereits eine andere Bauchoperation, einen Leistenbruch oder ein Stoma hatte?

    Ja. Informieren Sie Ihren Chirurgen und Anästhesisten unbedingt über alle früheren Operationen, insbesondere im Bauch- und Beckenbereich.


    Kann ich mich einer laparoskopischen Operation unterziehen, wenn ich eine Herzerkrankung habe?

    Ja, aber Sie benötigen möglicherweise ein ärztliches Attest von einem Kardiologen. Die bariatrische Chirurgie führt zu einer Verbesserung der meisten Probleme, die mit Herzkrankheiten verbunden sind, einschließlich: Bluthochdruck, Cholesterin, Lipidprobleme, Gefäßkrankheiten.


    Kann ich einige Medikamente nach der Operation absetzen?

    Wenn Sie Gewicht verlieren, können Sie viele Medikamente gegen Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Arthritis, Cholesterin oder Diabetes reduzieren oder absetzen. Möglicherweise können Sie kurz nach der Operation die Dosis der Antidiabetika reduzieren oder diese absetzen. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über den Medikamentenentzug.


    Muss ich vor und nach der Operation mit dem Rauchen aufhören?

    Rauchen führt zu einer verminderten Blutzufuhr zu den Geweben des Körpers und verzögert die Wundheilung. Rauchen schadet jedem Organ im Körper und kann das Risiko für Magengeschwüre, Herzkrankheiten, Krebs erhöhen.


    Muss ich mich nach der Operation einer plastischen Operation unterziehen?

    Die meisten Patienten haben nach der Behandlung eine schlaffe oder schlaffe Haut, aber das ist oft nur vorübergehend und nicht immer von langer Dauer. Zwischen 6 und 18 Monaten nach dem Eingriff werden Sie viele Veränderungen feststellen. Ihr individuelles Aussehen nach der Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Gewicht, Alter, genetische Veranlagung und ob Sie Sport treiben.


    Muss ich nach einer bariatrischen Operation auf Koffein und kohlensäurehaltige Getränke verzichten?

    Ja, wenn möglich. In den ersten Wochen nach dem Eingriff sollten wir Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke vermeiden.


    Was passiert, wenn ich nicht genügend Eiweiß zu mir nehme?

    Der Körper braucht in der Zeit des schnellen Gewichtsverlustes zusätzliches Eiweiß, um die Muskelmasse zu erhalten. Eiweiß ist auch für einen reibungslosen Stoffwechsel erforderlich. Wenn Sie in Ihrer Ernährung nicht genügend Eiweiß zu sich nehmen, entzieht der Körper den Muskeln Eiweiß und Sie können geschwächt werden.

    Kann ich nach der Operation Alkohol trinken?

    Alkohol wird nach einer bariatrischen Operation nicht empfohlen, da er so genannte leere Kalorien enthält – er liefert keine ausreichenden Nährstoffe und liefert große Mengen an Kalorien, die im Fettgewebe abgelagert werden können. Alkohol kann nach einer bariatrischen Operation schneller in den Körper aufgenommen werden. Wir empfehlen, bis mindestens sechs Monate nach der Operation keinen Alkohol zu konsumieren.


    Wenn ich vor dem Eingriff nicht schwanger werden konnte, muss ich mich nach der Operation nicht um die Verhütung kümmern?

    Kurz nach der Operation kann es zu einem Anstieg der Fruchtbarkeit kommen. Daher ist es wichtig, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zu verwenden, z. B. eine Intrauterineinlage oder Kondome und ein Spermizid, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Die Antibabypille ist bei Patientinnen mit Übergewicht und in der Phase des schnellen Gewichtsverlusts eine weit weniger wirksame Verhütungsmaßnahme.


    Ist eine Schwangerschaft nach einer bariatrischen Operation sicher?

    Es wird empfohlen, eine Schwangerschaft für 18-24 Monate nach dem Eingriff zu vermeiden. Dies ermöglicht es Ihnen, maximale Gewichtsabnahme zu erreichen und stabiles Gewicht zu erreichen. Für einige Zeit nach dem Eingriff wird die Aufnahme von Nährstoffen sehr begrenzt sein.


    Wo ist der beste Ort für eine bariatrische Operation?

    Wenn Fettleibigkeitsbehandlungen wie Diäten und Sport nicht die gewünschten Ergebnisse bringen,
    dann könnte eine chirurgische Gewichtsreduktion im Ausland die Lösung sein. Polen ist ein führendes
    Polen ist aufgrund seiner spezialisierten Kliniken für bariatrische
    Kliniken für bariatrische Behandlungen und laparoskopische Technologie. Wenn Sie sich für eine
    bariatrische Chirurgie in Europa durchführen lassen möchten, ist die Gewichtsreduktionschirurgie in Polen die beste
    Ort zu gehen.


    Was ist die billigste Operation zur Gewichtsabnahme?

    Die Methode des intragastrischen Ballons ist am erschwinglichsten, denn sie erfordert nur
    ein Ballon in den Magen eingesetzt wird, um diesen zu schwellen. Polen ist eine beliebte Option
    für taschenfreundliche und effektive Operationen zur Gewichtsreduktion, da einige Einrichtungen in
    einige Einrichtungen in dem Land schnelle und kostenlose Beratungen für Patienten anbieten.


    Was ist die einfachste Operation zur Gewichtsabnahme?

    Der Magenballon ist die einfachste Operation zur Gewichtsreduktion, die es gibt.
    Der Patient wird sediert, während der Ballon durch die Speiseröhre eingeführt wird.
    die Speiseröhre eingeführt wird. Die Nicht-Invasivität garantiert auch eine schnelle Genesung und
    Sie können Ihre gewohnten Aktivitäten in Rekordzeit wieder aufnehmen.

    Informationen zur Behandlung

    Durch die Veränderung der Anatomie des Verdauungstrakts, entweder durch Verkleinerung des Magens oder durch Umgehung eines Teils des Darms, führt die Operation zu einem verminderten Hungergefühl und einer geringeren Nahrungsaufnahme. Die Operation wird mit einer minimalinvasiven laparoskopischen oder robotergestützten Operationstechnik durchgeführt, wodurch der Eingriff weniger schmerzhaft ist und sich schneller erholt.

    Darüber hinaus garantiert die bariatrische Chirurgie in Polen einen längeren Zeitraum der Gewichtsabnahme; Studien haben außerdem gezeigt, dass zu den weiteren Vorteilen der Operation die Behandlung von Diabetes und Bluthochdruck sowie eine Verringerung der Sterblichkeitsrate bei Fettleibigkeit von 40 % auf 23 % gehören. Die Operation gibt den Patienten, die an Fettleibigkeit leiden, die Möglichkeit, eine bessere Lebensqualität und eine längere Lebensdauer zu genießen. Zu den beliebtesten Verfahren zur Gewichtsreduktion, die in unserem Krankenhaus durchgeführt werden, gehören:

    Gastric Sleeve – Laparoskopische Sleeve-Gastrektomie (LSG): Die laparoskopische Sleeve-Gastrektomie des Magens, bei der etwa 80 % des Magenvolumens entfernt werden, wird im Allgemeinen als „Sleeve“ bezeichnet. Obwohl der verbleibende Teil des Magens – in der Regel von der Größe einer Banane – seine Verdauungsfähigkeiten behält, ist die Kapazität für die Nahrungsaufnahme reduziert. Durch die Entfernung des Teils des Magens, der für die Produktion des größten Teils des Hungerhormons verantwortlich ist, wird das Hungergefühl verringert. Die Operation wirkt sich also auf den Stoffwechsel des Körpers aus.

    Magenbypass: Das Verfahren ist nach dem französischen Begriff „in Form von Y“ benannt und gehört zu den häufigsten Operationen zur Gewichtsreduktion. Dabei wird ein kleiner Teil des Magens direkt mit einem Teil des Dünndarms verbunden, wobei der Rest des Magens umgangen wird, der somit keine Nahrung mehr speichert oder verdaut. Der Teil des Dünndarms, der den umgangenen Magen entleert, wird dann wieder mit dem Teil des Dünndarms verbunden, der den kleinen Magen etwa drei bis vier Meter nach unten entleert, was zu der Y-Form führt, für die dieses Verfahren bekannt ist. Dies hat zur Folge, dass der kleine Teil des Magens einen kleinen Magenbeutel bildet, der die Menge der aufgenommenen Nahrung begrenzt. Die aufgenommene Nahrung umgeht dann den größeren Teil des Magens sowie den ersten Teil des Dünndarms, was zu einer verringerten Absorption führt.

    Laparoskopischer Mini-Magenbypass: this procedure combines some of the attributes of gastric sleeve and gastric bypass. Here, the upper portion of the stomach is divided into an elongated gastric tube, and it is directly joined to a loop of the small intestine, completely bypassing the rest of the stomach — which is left for the production of digestive juices — and the upper part of the small intestine called the duodenum. The effect of this is that the small stomach tube limits the amount of food ingested, and the bypassed duodenum results in decreased absorption.

    Intragastrischer Ballon: Bei diesem Verfahren wird ein mit Kochsalzlösung gefüllter Silikonballon in den Magen eingeführt. Die Funktion des Ballons besteht darin, auf die Magenwände zu drücken, wodurch der Eindruck entsteht, dass der Magen voll ist. Der Effekt ist, dass das Völlegefühl die Menge der aufgenommenen Nahrung einschränkt.

    Bin ich ein Kandidat?

    Wissenschaftliche Gesellschaften haben Richtlinien, in denen festgelegt ist, wer für eine Gewichtsreduktionsoperation im Ausland in Frage kommt. Dies beginnt in der Regel mit einem BMI (Body-Mass-Index) von 40 bzw. 32-35 bei Patienten mit mindestens zwei Begleiterkrankungen (nebeneinander bestehende Krankheiten, d. h. Diabetes und Bluthochdruck).

    Neben dem Body-Mass-Index ist es notwendig, den bariatrischen Chirurgen über bestehende Erkrankungen zu informieren und eine umfassende Anamnese über Herzerkrankungen, frühere Unterleibsoperationen oder eine frühe Schwangerschaft zu erstellen.

    Wichtig ist auch, dass die ärztlichen Ratschläge nach der Operation strikt befolgt werden. Der Chirurg kann dem Patienten vorschlagen, anstrengende Aktivitäten, kohlensäurehaltige Getränke, Rauchen, Alkohol, kosmetische Eingriffe, bestimmte Medikamente und sogar eine Schwangerschaft bis zu 18 Monate nach dem Eingriff zu vermeiden.

    Die Chirurgen können auch zu bestimmten Praktiken raten, die den Genesungsprozess unterstützen könnten, z. B. die Zufuhr von Proteinen für den Muskelaufbau, flüssige oder pürierte Nahrung für etwa drei Wochen nach dem Eingriff, leichte körperliche Betätigung usw. Diese Maßnahmen hängen von der Veranlagung jedes Einzelnen ab. Es wird daher empfohlen, vor und nach dem Eingriff einen Arzt zu konsultieren.

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    FAQ

    Bevor man sich für eine bariatrische Operation entscheidet, gibt es natürlich viele Fragen zur Adipositaschirurgie. Diese Behandlungen wirken sich langfristig auf das übrige Leben aus, sind jedoch je nach individueller Veranlagung und den Eigenschaften der Patienten unterschiedlich. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, für detaillierte Antworten auf diese Fragen einen Arzt des ersten Kontakts oder einen Chirurgen für bariatrische Medizin zu konsultieren.

    Kann ich mich einer laparoskopischen Operation unterziehen, wenn ich in der Vergangenheit bereits eine andere Bauchoperation, einen Leistenbruch oder ein Stoma hatte?

    Ja. Informieren Sie Ihren Chirurgen und Anästhesisten unbedingt über alle früheren Operationen, insbesondere im Bauch- und Beckenbereich.


    Kann ich mich einer laparoskopischen Operation unterziehen, wenn ich eine Herzerkrankung habe?

    Ja, aber Sie benötigen möglicherweise ein ärztliches Attest von einem Kardiologen. Die bariatrische Chirurgie führt zu einer Verbesserung der meisten Probleme, die mit Herzkrankheiten verbunden sind, einschließlich: Bluthochdruck, Cholesterin, Lipidprobleme, Gefäßkrankheiten.


    Kann ich einige Medikamente nach der Operation absetzen?

    Wenn Sie Gewicht verlieren, können Sie viele Medikamente gegen Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Arthritis, Cholesterin oder Diabetes reduzieren oder absetzen. Möglicherweise können Sie kurz nach der Operation die Dosis der Antidiabetika reduzieren oder diese absetzen. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über den Medikamentenentzug.


    Muss ich vor und nach der Operation mit dem Rauchen aufhören?

    Rauchen führt zu einer verminderten Blutzufuhr zu den Geweben des Körpers und verzögert die Wundheilung. Rauchen schadet jedem Organ im Körper und kann das Risiko für Magengeschwüre, Herzkrankheiten, Krebs erhöhen.


    Muss ich mich nach der Operation einer plastischen Operation unterziehen?

    Die meisten Patienten haben nach der Behandlung eine schlaffe oder schlaffe Haut, aber das ist oft nur vorübergehend und nicht immer von langer Dauer. Zwischen 6 und 18 Monaten nach dem Eingriff werden Sie viele Veränderungen feststellen. Ihr individuelles Aussehen nach der Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Gewicht, Alter, genetische Veranlagung und ob Sie Sport treiben.


    Muss ich nach einer bariatrischen Operation auf Koffein und kohlensäurehaltige Getränke verzichten?

    Ja, wenn möglich. In den ersten Wochen nach dem Eingriff sollten wir Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke vermeiden.


    Was passiert, wenn ich nicht genügend Eiweiß zu mir nehme?

    Der Körper braucht in der Zeit des schnellen Gewichtsverlustes zusätzliches Eiweiß, um die Muskelmasse zu erhalten. Eiweiß ist auch für einen reibungslosen Stoffwechsel erforderlich. Wenn Sie in Ihrer Ernährung nicht genügend Eiweiß zu sich nehmen, entzieht der Körper den Muskeln Eiweiß und Sie können geschwächt werden.

    Kann ich nach der Operation Alkohol trinken?

    Alkohol wird nach einer bariatrischen Operation nicht empfohlen, da er so genannte leere Kalorien enthält – er liefert keine ausreichenden Nährstoffe und liefert große Mengen an Kalorien, die im Fettgewebe abgelagert werden können. Alkohol kann nach einer bariatrischen Operation schneller in den Körper aufgenommen werden. Wir empfehlen, bis mindestens sechs Monate nach der Operation keinen Alkohol zu konsumieren.


    Wenn ich vor dem Eingriff nicht schwanger werden konnte, muss ich mich nach der Operation nicht um die Verhütung kümmern?

    Kurz nach der Operation kann es zu einem Anstieg der Fruchtbarkeit kommen. Daher ist es wichtig, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zu verwenden, z. B. eine Intrauterineinlage oder Kondome und ein Spermizid, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Die Antibabypille ist bei Patientinnen mit Übergewicht und in der Phase des schnellen Gewichtsverlusts eine weit weniger wirksame Verhütungsmaßnahme.


    Ist eine Schwangerschaft nach einer bariatrischen Operation sicher?

    Es wird empfohlen, eine Schwangerschaft für 18-24 Monate nach dem Eingriff zu vermeiden. Dies ermöglicht es Ihnen, maximale Gewichtsabnahme zu erreichen und stabiles Gewicht zu erreichen. Für einige Zeit nach dem Eingriff wird die Aufnahme von Nährstoffen sehr begrenzt sein.


    Wo ist der beste Ort für eine bariatrische Operation?

    Wenn Fettleibigkeitsbehandlungen wie Diäten und Sport nicht die gewünschten Ergebnisse bringen,
    dann könnte eine chirurgische Gewichtsreduktion im Ausland die Lösung sein. Polen ist ein führendes
    Polen ist aufgrund seiner spezialisierten Kliniken für bariatrische
    Kliniken für bariatrische Behandlungen und laparoskopische Technologie. Wenn Sie sich für eine
    bariatrische Chirurgie in Europa durchführen lassen möchten, ist die Gewichtsreduktionschirurgie in Polen die beste
    Ort zu gehen.


    Was ist die billigste Operation zur Gewichtsabnahme?

    Die Methode des intragastrischen Ballons ist am erschwinglichsten, denn sie erfordert nur
    ein Ballon in den Magen eingesetzt wird, um diesen zu schwellen. Polen ist eine beliebte Option
    für taschenfreundliche und effektive Operationen zur Gewichtsreduktion, da einige Einrichtungen in
    einige Einrichtungen in dem Land schnelle und kostenlose Beratungen für Patienten anbieten.


    Was ist die einfachste Operation zur Gewichtsabnahme?

    Der Magenballon ist die einfachste Operation zur Gewichtsreduktion, die es gibt.
    Der Patient wird sediert, während der Ballon durch die Speiseröhre eingeführt wird.
    die Speiseröhre eingeführt wird. Die Nicht-Invasivität garantiert auch eine schnelle Genesung und
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